Glanzdrehen – riefenfreie Ultrapräzision

Glanz in einem Schritt 


Hochglänzende und spiegelnde Oberflächen sind nicht nur eine dekorative Aufwertung eines Produkts: Auch in technischer Hinsicht kann es erforderlich sein, superglatte Oberflächen zu erzeugen. Für bestimmte Dichtflächen, aber auch bei Bauteilen wo es auf das optische Erscheinungsbild (z.B. Sanitärarmaturen) ankommt, muss die Oberflächengüte absolut stimmen.

Bauteile, die sonst mit mehreren Arbeitsgängen wie Polieren, Reinigen, Läppen und galvanischer Behandlung behandelt werden müssten, können mit dem Glanzdrehen auch ohne diese Prozesse zum Spiegeln gebracht werden. 

Viel Erfahrung im Spiel 


Bettina Bernhard, Geschäftsführerin von ZWT Zisterer, weiß, dass die Einsparung solcher Arbeitsgänge nur mit wirklich exakten Profilplatten gelingt: „Bei Werkzeugen für das Glanzdrehen können wir natürlich unsere umfassende Erfahrung und die technischen Stärken voll ausspielen“, erklärt sie. ZWT Zisterer bietet für das Glanzdrehen Werkzeuge aus Hartmetall an, mit denen Metalle höchst exakt verarbeitet werden können.

Damit sind Oberflächen erzeugbar, die für den laienhaften Blick mit einem Glasspiegel zu vergleichen sind – nur mit dem Unterschied, dass sie auch noch absolut maßgetreu sind und auch bei großer Vergrößerung keine Riefen aufweisen.

Makelloses Werkzeug für optimale Ergebnisse 


Voraussetzung für buchstäblich glänzende Ergebnisse ist das optimale Werkzeug für das Glanzdrehen. Hier spielt ZWT Zisterer seine ganze Erfahrung gekonnt aus: Feinstgeschliffene und geläppte Span- und Freiflächen sind Standardaufgaben, die für optimale Ergebnisse am Endprodukt sorgen. Ra-Werte der ZWT Zisterer-Werkzeuge von 0,01 sorgen dafür, dass makellose Oberflächen hergestellt werden können. 

Ein Übriges steuert die richtige Werkzeugaufnahme dazu bei, die dafür sorgt, dass engste Toleranzen zuverlässig  eingehalten werden. So werden ZWT Zisterer-Werkzeuge zum Beispiel für das Glanzdrehen von sichtbaren Oberflächen von Armaturen eingesetzt, die damit optimal auf die weitere Verarbeitung vorbereitet werden. Durch das Entfallen eines Poliervorgangs nach dem Glanzdrehen können die entsprechenden Teile direkt in der Galvanik weiter verarbeitet werden. 

 

Sie möchten mehr über die Möglichkeiten mit Glanzdreh-Werkzeugen von ZWT Zisterer erfahren? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!