Warum ZWT Zisterer auch viel für Sie tun kann

Was ein gutes von einem sehr guten Werkzeug unterscheidet, das stellt ZWT-Zisterer auch bei den Gewatec Technologie-Tagen gerne unter Beweis: Wir zeigen Ihnen dort, worauf es uns in der täglichen Arbeit für die Zufriedenheit unserer Kunden ankommt. Markus Zepf, Technischer Leiter bei ZWT-Zisterer, stellt die vielen guten Gründe vor, die unseren Erfolg ausmachen.

Qualität ist alles 


Ohne exzellente Werkzeugqualität kann auch die modernste Maschine nicht präzise produzieren: Deshalb haben wir bei ZWT-Zisterer eine durchgehende Qualitätssicherungskette, die von der Konzeption eines Werkzeugs bis zu dessen Auslieferung reicht. Nur beste Werkzeuge dürfen unser Unternehmen verlassen - schließlich stehen wir mit unserem Namen für deren Qualität gerade. Dafür überlassen wir nichts dem Zufall: "Wir haben beste Erfahrungen mit unserer fertigungsintegrierten Qualitätssicherung gemacht", erklärt Markus Zepf. "Hinzu kommen unsere regelmäßigen Audits, die wir stets erfolgreich abschließen. Unsere Werker führen eine akribische Selbstkontrolle durch, Dokumentation und Betriebsdatenerfassung gehören hier unbedingt ebenfalls dazu." Unterstützt werden diese Maßnahmen durch modernste Messtechnik und ein täglich gelebtes internes Vorschlagswesen, das zur Optimierung und Rationalisierung der Arbeitsabläufe und Ergebnisse führt, wie der Technische Leiter weiter ausführt.

Entwicklung von optimalen Lösungen 


Neben diesen Qualitätsgrundlagen gibt es für ZWT-Zisterer-Kunden weitere Aha-Effekte: "Unsere umfassende Erfahrung macht uns zum idealen Partner, wenn es darum geht, die optimale Lösung für die Herstellung eines Teils zu finden", erklärt Markus Zepf. "Wir wissen, wie man mit Formdrehwerkzeugen schnellere Taktzeiten, schnelleres Rüsten und Wechseln und damit eine kürzere Gesamtbearbeitungszeit erreicht. Zudem können wir für die gewünschte Qualität sorgen: durch die richtige Wahl der Bearbeitungsstrategie und das richtige Werkzeug mit den optimalen Eigenschaften. Formdrehen, das bedeutet weniger Bearbeitungsgänge, weniger Fehleradditionsmöglichkeiten und eine perfekte Wiederholgenauigkeit."

Umfassender Service rundet das Angebot ab 


Der dritte, aber nicht minder wichtige Baustein im Angebot von ZWT-Zisterer ist der Service, wie Markus Zepf unterstreicht: "Wenn ein Kunde mit einer Problemstellung zu uns kommt, ist das oft bereits der halbe Weg zu dessen Lösung." Rund 30.000 Werkzeuglösungen wurden in den vergangenen Jahren bei ZWT-Zisterer entwickelt oder produziert – ein reicher Erfahrungsschatz also, der "uns in die Lage versetzt, passgenaue Werkzeuge für so gut wie jede individuelle Aufgabenstellung zu entwickeln." Die erfahrenen Ingenieure und Techniker bei ZWT-Zisterer schöpfen täglich aus diesem Erfahrungsschatz und leiten daraus Lösungen ab, stehen im dauernden Kontakt zu Produktion und Praxis und vertiefen dadurch ihr Know-how ständig weiter.

Service wird aber auch auf andere Weise bei ZWT-Zisterer gelebt, wie Markus Zepf ausführt: "Wir beschichten bei uns im Haus und haben dadurch nicht nur die volle Kontrolle über die Qualität, sondern kommen auch früher zu Ergebnissen in Praxisversuchen und können schnell ausliefern."

Neben Beratung, Entwicklung und Inhouse-Beschichtung wird das Service-Angebot von ZWT-Zisterer durch den 24h-Nachschärf-Service abgerundet: "Wenn es schnell gehen muss, können wir ein wieder voll einsatzfähiges Werkzeug innerhalb eines Tages für unsere Kunden garantieren, unabhängig von der eingelieferten Stückzahl", erklärt Markus Zepf.